Donnerstag, 26. März 2009

Antiker, immunschwacher Drache sucht...

...Sozialkundeklasse mit Niveau?
Ob sie bei uns da wohl an der richtigen Adresse ist? ;-)
Wahrscheinlich kann man diesem Satz schon die Antwort entnehmen...wohl eher nicht.
Es geht um meine Sozialkunde- und Sportlehrerin.
Welches der zwei Fächer das schlimmere für mich ist und in welchem ich mich schlimmer benehme kann ich leider nicht genau sagen.
Im Grunde ist die Dame sogar eine ganz lustige Person, die einem manchmal allerdings nicht ganz so lustige Kopfschmerzen bereiten kann.
Sie sieht ein bisschen aus wie eine alte Zitrone, die von einer unübersehbaren Staubschicht überzogen ist.
In der wöchentlichen Sozialkundestunde, also bei uns und jeden Donnerstag macht die Ärmste wahrscheinlich die Hölle durch.
Keine Sorge, wir aber auch.
Wir ziehen also jeden Donnerstag unseren seit Montag erstellten "Sozi-Schlachtplan" durch, mal fliegen die Konfetti schon am Anfang der Stunde aus dem Projektor, manchmal in der Mitte und oftmals abschließend, also als Finale drei Minuten vor Stundenschluss.
Die traditionellen Konfetti sind auch das harmloseste, manchmal landet eine kleine Sardelle hinter der Tafel, heute war es original französischer Stinkekäse.
Manchmal schwingen wir kleine Deutschlandfähnchen (meine Lehrerin ist vernarrt in unser kaltes Land) oder beginnen den Unterricht gegen ihren Willen mit der (leicht abgeänderten) Nationalhymne.
Mein Lieblingsritual sind die fliegenden, zusammengeknüllten Taschentücher, sie füchtet sich nämlich ganz schrecklich vor der Grippe und bekommt sie natürlich auch dementsprechend oft.
Als dank für diese kleinen Aufmerksamkeiten schmeisst sie liebevoll mit sechsern und Referaten um sich, Verweise mag sie nicht so gerne, da müsste sie ja erstmal eine Stift kaufen.
In Sport geht es natürlich noch um einiges lustiger zu, sie hält sich meistens Kältepackungen an die Stirn während sie uns im Kreis laufen lässt.
Seltenst wagt sie auch sowas wie ein Volleyballmatch, da wir aber, weil wir Bälle gar nicht mehr gewöhnt sind, nicht mal die Aufstellung hinkriegen bricht sie jedesmal ab und "haut' sich erstmal ne' Wärmeflasche in die Mikrowelle".
Süß, nicht?
Vor 2 Wochen hat sich eine Mitschülerin von mir die Kniescheibe zertrümmert.
Sie lag am Boden und konnte sich nicht bewegen.
Nach 4 Minuten erbarmte sich auch unsere Sportlehrerin und schlurfte zu der Schülerin, beugte sich leicht über sie, zog die Stirn in Falten und zischte der Klassensprecherin zu "Hmmm...ist jetzt da wirklich notwendig dass wir so einen Krankenwagen rufen? Das wär jetzt nicht so toll für meinen Ruf, falls es was ernstes ist...".
Das arme Mädel war so durch den Wind, das sie gleich stolperte und sich den Fuß stieß.
Meine tapfere Sportlehrerin rannte los, opferte sich voller Leidenschaft für ihre Schüler, besorgte einen Kühlbeutel (den sie zuerst der falschen Schülerin auflegte, bis man sie darauf hinwies dass die mit dem gestoßenen Fuß rote Haare hatte) und das alles während meine andere Mitschülerin mit zertrümmerte Kniescheibe auf dem Boden lag wie ein alter Lumpen.
Letztenendlich haben wir einen Krankenwagen alarmiert und nachdem sich meine Sportlehrerin noch lange und ausführlich mit dem Arzt über Hühneraugen unterhalten hatte ging meine arme Mitschülerin in die Notaufnahme ein.
Drei Tage später traf diese Schülerin besagte Lehrerin auf dem Gang die ohne etwas zu sagen gleich an ihr vorbeirauschen wollte (sie ist sehr vergeßlich!).
Zynisch entgegnete das Mädchen "Ja danke, mir geht es gut und ihnen???"
Und ratet was sie als Antwort bekam?
"Mein Leben bringt mich um!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen